Seiten

Donnerstag, 18. September 2008

Volles Programm mit Teycol und Gesso

Da ich immer mal wieder nach Gesso gefragt werde, habe ich mal eine Karte damit gestaltet und das in einem Workshop festgehalten...

So sieht die Karte aus:
...und das braucht ihr dafür:

Stempel (hier von darkroom door), Distress faded jeans und weathered wood, Color Box Chalk blue iris, Teycol (das ist ein Resist Medium), Gesso (ein Malgrund für Leinwände), etwas zum Wischen (ich nehme ein Mirkofasertuch aus dem Discounter mit den vier Buchstaben) und ein Stück Backofenpapier.
Zuerst streiche ich das Teycol (es geht auch ein Serviettenkleber) auf das Backofenpapier.

Stempel einige Male eintauchen und nach dem Stempeln gut saubermachen.

Auf dem Papier platzieren und abdrücken. Anschließend gut trocknen lassen.

Jetzt geht es an's Wischen mit Distress weathered wood und dort, wo das Teycol drauf ist, bleibt es weiß.

Die Ecken wische ich noch einmal nach mit dem faded jeans von Distress. Ich wische solange, bis mir das Ergebnis gefällt. Manchmal gehe ich noch mit einem Feuchttuch drüber und nehme wieder etwas Farbe ab.
Als nächstes wird der Stempel mit faded jeans eigefärbt...
...und ein paar Mal abgestempelt.

Und hier kommt das Gesso ins Spiel. Ich habe hier einen uralten Pinsel mit vielen abstehenden Bosten genommen, ihn ganz leicht ins Gesso getaucht, mehrfach auf einem Schmierpapier abgestreift und ihn möglichst "trocken" auf die Karte aufgetragen. Dadurch entstehen "Kratzer"
...ein Spruch in die Ecke...
...und weil mir das noch nicht reichte, habe ich noch einmal den Pinsel in Gesso getaucht, den Pinsel in die linke Hand genommen und mit der rechten Hand auf die Linke gehauen. Nein, ich prügel mich nicht gerne selber, sondern so habe ich Spritzer auf die Karte verteilt... ...gemattet und fertig isse!

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich und danke für's Zuschauen!

-fixi-

Kommentare:

Aline hat gesagt…

Geil *jubel* danke für den Workshop

anusch hat gesagt…

Sehr verständlich, auch wenn mir der Unterschied von Gesso zu weißer Wandfarbe noch immer nicht aufgeht *lol*

Stempelchaotin hat gesagt…

Danke Heike für diese geniale Erklärung. Toller WS.
Die Karte ist der absolute Traum.

Katja hat gesagt…

Die Karte ist wunderschön. Und gleich der WS noch dazu. Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße, Katja

stempelomi hat gesagt…

ein toller workshop !!

LG,Beate

Anonym hat gesagt…

Vielen lieben Dank für den tolle Workshop! Die Karte ist einfach ein Traum
lg Stempelfloh Karin

Silvia hat gesagt…

Vielen Dank für den WS. Die Karte sieht wirklich hammerstark aus!

Babs0401 hat gesagt…

Dankeschön für Deinen tollen und ausführlichen WS zu dieser g..len Karte.
Das wird jetzt ausprobiert, allerdings mit anderen Materialien (habe kein Gesso und kein Teycol ;-))

Liebe Grüsse
Babs

Antje hat gesagt…

Danke fuer erklaeren,... das schaut wirklich suuuper aus !!!!

Ilona hat gesagt…

Danke für den tollen Workshop, fixi. Das Ergebnis ist übrigens auch super.

Schnuspel hat gesagt…

juhuuu ich habe es richtig gemacht *hüpf* Fixi 1000Dank für den tollen WS.Den nächsten bitte akustisch und in Holländisch *verliebt*

~Sorellina~ hat gesagt…

Aaaaaaaaah, so funktioniert das. Ich hatte mich bisher nicht an Gesso getraut, aus Angst einen Fehlkauf zu machen. Aber deine Anleitung ist super verständlich und dieses Gemantsche macht bestimmt Spaß. Na mal gucken ob ich mir sowas auch gönne *gg* Vielen Dank!

Deine Karte ist übrigens der Hammer!

LG
Sabs

Anjas-Artefaktotum hat gesagt…

Danke für den workshop, die Karte ist wunderschön geworden.

Dagi hat gesagt…

Was für eine tolle Fixi-Karte *umkipp* und danke für die tollen Erläuterungen :o) Dann mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem Mirko, aus dessen Fasern ich mir ein Tuch weben kann *lach* ;o)

Ich drück Dich *drück*

petrasart hat gesagt…

Erstmal zu der Karte: die sieht TOTAL STARK aus!!!! Und nun zu Deinem Workshop...so super beschrieben, dass sogar ich den nachvollziehen kann *löl* ... DANKE!!!

Digit hat gesagt…

oh vielen Dank für diese tolle Anleitung!
Gruß Rosa

herbstnacht hat gesagt…

Wunderwunderschön finde ich die Karte!!!

Frickelfee hat gesagt…

Fixiiiiiiiii *knuddel*

Super Karte und klasse WS!!!!

GLG Rapante-Sabine

Sylvia hat gesagt…

BOAH ist das eine super schöne Karte!!!! Echt zum Niederknien!!!

Und vielen lieben Dank für den tollen Workshop! Der ist ja sehr gut vertändlich - bin schwer begeistert!!! (auch wenn ich leider kein Teykol besitze *seufz*)

Link Within

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Copyright

Dies ist eine private Seite mit meinen Bastelwerken und lieben Geschenken. Hier wird nichts zum Verkauf angeboten. Die Arbeiten sind mit Stempeln und Materialien diverser Anbieter entstanden, bei denen auch das jeweilige Copyright liegt.
Es ist nicht gestattet, Bilder oder Texte dieser Seite ohne mein Einverständnis auf anderen Webseiten zu veröffentlichen!

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten von mir verlinkter Seiten.

Kontrastprogramm